Ein Stromerzeuger kann viele Probleme machen. Es kann daher schnell passieren, dass dieser nicht mehr anspringt oder einfach nicht ordnungsgemäß funktioniert. Gerade in solchen Fällen ist es oftmals besonders schwer herauszufinden, woran das Problem in dem Fall eigentlich liegt. Besonders in Notsituationen kann es hierbei zu erheblichen Problemen kommen. Viele Haushalte wissen einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen. Oftmals sind die Probleme allerdings nicht sonderlich groß, sondern lediglich mit kleinen Problemen versehen, die man direkt selber lösen kann. Demnach sollte man sich das Gerät erst einmal anschauen.

In wenigen Schritten den Fehler finden

Bevor man daher einen Fachmann zur Rate zieht, ist es wichtig zu schauen, ob genug Benzin im Tank ist. Dies kann man überprüfen, in dem man den Tank nimmt und schaut, ob dieser leer ist. Sollte er daher auch leer sein, kann man ihn mit der angegebenen Füllmenge direkt befüllen und den Stromerzeuger nochmals ausprobieren. Oftmals reicht dies bereits aus, um den Fehler zu finden. Sollte dies allerdings nicht der Fehler sein, kann man den Stromerzeuger nochmals auf das Äußere untersuchen. Meistens kann man dort auch sehen, ob es sich um einen Fehler handelt oder vielleicht ein Teil an dem Gerät defekt ist.

 Verfügbare Ersatzteile ansehen

Hilfe von einem Elektriker

Sollte es sich nicht um die oben genannten Fehler handeln, kann nur noch ein Elektriker oder ein Fachmann helfen. Schließlich handelt es sich bei einem Stromerzeuger um ein Gerät, welches im Falle eines großen Defekts gesundheitliche Probleme und wenig Sicherheit bieten kann. Aufgrund dessen ist es hierbei besonders wichtig, einen Fachmann zur Rate zu ziehen, wenn man sich mit diesem nicht auskennt. Im Großen und Ganzen kann es schließlich viele Ursachen haben, wenn ein Stromerzeuger nicht mehr funktioniert. Selbstversuche sollte man daher gezielt vermeiden, wenn es sich um einen großen technischen Fehler handelt.

1 Comment

  1. Hab einen Bosch Notstromgenerator G2500tl und hab es nch dem Warmlauf abgestellt und das Motoröl gewechselt. Leider hab ich nun keinen Zündfunken mehr ! Ein/Aus Schalter funktioniert ( Durchgang okay ) Zündkerze trotzdem erneuert aber hat nichts gebracht ! Wer kann mir weiterhelfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.